Your CompanyGesunde Mitarbeiter für ein gesundes Unternehmen!
Fachartikel:

Fachartikel zum Thema Sicherheit, Arbeit- und Gesundheitsschutz

Trotz vielfältiger Bemühungen gibt es nach wie vor zu viele Unfälle, leider auch schwere Unfälle. Die täglichen Nachrichten reißen nicht ab:

Jährlich kommen bundesweit 140 Menschen auf Baustellen ums Leben, zumeist wegen mangelnder Sicherheit, dies ist eindeutig.

 In vielen Betrieben ist bei der Untersuchung der Unfälle die Ursache nicht immer eindeutig feststellbar (es gibt wohl moderne Analysemethoden wie z.B. TRIPOD – diese sind aber zeitaufwendig und werden nur in grösseren Betrieben eingesetzt).

Immer wieder stellen unsere Mitarbeiter die Frage “wie kann das sein, wie konnte es dazu kommen, das ist doch eine einfache Routinetätigkeit“?

Oft liegt hier ein Problem: die Menschen erledigen Ihre Routine-Aufgaben „automatisch“ und erkennen die Risiken nicht mehr. Es geht aber nicht nur um das Verhalten der Menschen bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit, sondern auch unter welchen Umständen (z.B. zu welcher Zeit) die Tätigkeit ausgeübt wird.

Was beinhaltet moderner Arbeit - und Gesundheitsschutz?

Festzustellen ist, Arbeit - und Gesundheitsschutz in der heutigen Zeit unbedingt ein Zusammenspiel zwischen Gesetzen, Verordnungen, Vorschriften und dem Verhalten, die persönliche Psyche, Stress, Ängste und Sorgen sein muss.

Der moderne Arbeitsschutz bietet für alle Probleme neue, erprobte und nachweislich erfolgreiche Programme an. Man kann diese Erkenntnis aber nicht verallgemeinern, sondern muss - von Betrieb zu Betrieb - immer wieder neu untersuchen, um ganz gezielt das passende Programm einzusetzen.

Als verantwortungsbewusste Führungskraft darf man sich niemals zu sicher fühlen, sondern muss ständig daran arbeiten, dass den Mitarbeitern bei ihrer Tätigkeit nichts passiert und sie Gesund bleiben. Nichts ist schlimmer als ein verunglückter oder erkrankter Mensch - gerade in einer Zeit, in denen viele Betriebe auch unter immensen Kostendruck stehen.

273962 Besucher
seit 01.07.2008
Contact Us

Telefon:
+49(0)172-2434780

Fax:
+49(0)2401-52451

Email KontaktEmail Kontakt

Design downloaded from Free Templates - your source for free web templates